Jetzt wählen

WEIL DEINE STIMME ZÄHLT!

Schau Dir die Kandidatinnen und Kandidaten an und triff Deine Wahl!

Jetzt wählen!

Kandidatenvorstellung

Nach Alter sortiert

Altersgruppe 12-14

Clara Schymura

Was machst du zurzeit?
Ich bin Schülerin und gehe auf die Einhardschule.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich babysitte und treffe mich gerne mit Freunden. Ich reite, spiele Klavier und hatte Schauspielunterricht. Außerdem lese und backe ich gerne.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Mein Wunsch wäre, dass die Flüchtlinge mehr integriert werden. Dafür möchte ich mich im Jugendbeirat einsetzen, denn wenn man unfreiwillig in ein Land kommt und dann auch noch von manchen nicht willkommen geheißen wird, dann finde ich das nicht gerecht. Außerdem würde ich in der alten Hans-Memling-Schule ein Jugendzentrum einrichten. Denn das war ein Ort für Kinder und er kann ja wieder einer für Kinder/Jugendliche werden.

Nick Hedzet

Was machst du zurzeit?
Ich gehe in die 8c auf der Einhardschule und würde gerne für andere in meinem Alter das Leben in Seligenstadt „spannender“ machen. Ich arbeite zurzeit nicht, würde aber um ein bisschen Geld zu verdienen Zeitung austragen dazu werde ich ab meinem 14 Lebensjahr einen Schiedsrichterschein machen.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit spiele ich Fußball (welches auch mein Hobby ist) und lese sehr gerne, wenn ich dazu Zeit finde.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Als Wunsch würde ich gerne den Jugendlichen und Kindern Ausflüge anbieten, ihnen aber auch die Geschichte der Stadtteile (Froschhausen, Klein Welzheim und Seligenstadt) näherbringen.
Dass die Minderjährigen, auch wenn es nur ein ganz kleines, Mitspracherecht haben.

Pauline Klara-Marie Klein

Was machst du zurzeit?
Ich gehe jetzt in die 8. Klasse auf die GBS in Jügesheim.

Was machst du in deiner Freizeit?
Also in meiner Freizeit treffe ich mich oft mit Freunden, gehe 2x die Woche zum Voltigieren und 1x die Woche tanze ich in der TGS-Garde.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Ich wünsche mir, dass es ein Jugendzentrum/treff mit mehr Möglichkeiten gibt. Wo die Jugendlichen rein können und sich mit Freunden treffen oder zum Spielen von Brettspielen etc. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Jugendlichen in Seligenstadt mehr Möglichkeiten bekommen und dass die Jugend mehr Mitspracherecht hat.

Ole Buchsteiner

Was machst du zurzeit?
Ich gehe auf die Merianschule in die 7aH.

Was machst du in deiner Freizeit?
Mit Freunden treffen und mit meiner Familie chillen. Als Hobby mache ich Basketball.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Ich wünsche mir, dass ein Basketballkorb in Seligenstadt gebaut werden kann. Ich setze mich ein für Gerechtigkeit usw.

Altersgruppe 15-17

Emma Bayer

Was machst du zurzeit?
Ich gehe zurzeit auf die Einhardschule Seligenstadt (ESS).

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich tanze, turne und spiele Klavier.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Flüchtlingspolitik, bessere öffentliche Verkehrsmittelverbindungen

Hanna Nyssen

Was machst du zurzeit?
Ich gehe in die zehnte Klasse der Einhardschule Seligenstadt.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit mache ich gerne Leichtathletik und Fitness, spiele Klavier und Ukulele und treffe mich mit Freunden. Einmal die Woche helfe ich beim Leiten eines Chorvereins für Senioren, die körperlich oder physisch eingeschränkt sind. In meiner Schule engagiere ich mich bei der Schülervertretung.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Könnte ich mir eine Sache in Seligenstadt wünschen, wären es abgetrennte Teile des Mainuferwegs für Fahrräder und Fußgänger, weil Fahrradfahrer dadurch nicht so sehr auf die Fußgänger achten müssten und es für diese auch sicherer ist.
Im Jugendbeirat möchte ich mich hauptsächlich für die Wünsche der Jugendlichen einsetzen, weil es mir selbst sehr wichtig ist die Jugend in unserer Stadt zu vertreten und sich für sie einzusetzen.

Imke Hillebrand

Was machst du zurzeit?
Einharschule Seligenstadt

Was machst du in deiner Freizeit?
Faustball, Voltigieren, Klarinette spielen

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Für Flüchtlinge und Umweltschutz

Katharina Dehler

Was machst du zurzeit?
Ich gehe in die 10. Klasse der Einhardschule Seligenstadt.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit turne ich und tanze. Außerdem spiele ich in der Stadtkapelle Seligenstadt Saxophon.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Ich möchte das Freizeitangebot für Jugendliche in Seligenstadt vergrößern.

Lorenz Kleipa

Was machst du zurzeit?
Ich besuche das Einhard Gymnasium.

Was machst du in deiner Freizeit?
Meistens treffe ich mich mit Freunden, spiele Computerspiele oder spiele Klavier.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
In Seligenstadt wünsche Ich mir eine LaserZone-Halle. Ich würde mich für die Jugendlichen in Seligenstadt einsetzen und besonders auch für die LaserZone-Halle.

Leon Kleipa

Was machst du zurzeit?
Ich gehe zurzeit in die Q1 an der Einhardschule.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich mache in meiner Freizeit Faustball und Volleyball, ich spiele Klavier und ich bin im Funkeramateur Verein.
Hin und wieder Programmiere ich auch mal etwas oder gehe ins Schwimmbad.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Vorerst würde ich mir eine Meinung bilden wollen über so die Geschehnisse.
Ich denke, ich würde Seligenstadt unter anderem gerne möglichst grün halten.

Simon Rickert

Was machst du zurzeit?
Ich besuche die Q-Phase der Einhardschule Seligenstadt.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich spiele Faustball in der TGS, bin Messdiener in St. Cyriakus und gehöre dem erweiterten Jugendvorstand der DLRG Seligenstadt an.
Außerdem spiele ich Waldhorn im Musikverein Klein Welzheim.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Ich würde mich im Jugendbeirat für einen besseren ÖPNV, sowie bessere Angebote für Jugendliche einsetzen.

Lucas Braun

Was machst du zurzeit?
Ich gehe zur Zeit in die 13. Klasse der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen und werde dort dieses Schuljahr mein Abitur ablegen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich spiele in meiner Freizeit Tischtennis im Verein.
Außerdem interessiere ich mich für Fitness und spiele auch freizeitmäßig gerne mal Fußball, Volleyball oder Basketball.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Von allem mehr!
Mehr Mülleimer (vor allem neben der Halfpipe) und mehr freies WLAN für Seligenstadt.

Mustafa Senpinar

Was machst du zurzeit?
Vor kurzem habe ich meine Mittlere Reife an der Merianschule Seligenstadt erworben, besuche momentan die Georg Kerschensteiner Schule in Obertshausen und strebe dort die zwei jährige Fachgebundene Hochschulreife an.
Kurz gesagt, mache ich mein Fachabi und hänge den Büroassistent dazu.
Um ein wenig Geld zu verdienen arbeite ich im zweiten Jahr in Folge schon bei dem Eiscafé Maintor in Seligenstadt, wo man auch die entsprechende Qualität und Menge für den entsprechenden Preis bekommt (Vorsicht Schleichwerbung).

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, gehe gerne mit Freunden raus oder verbringe die eine oder andere Stunde mit Serien und Filmen.
Ab und zu schaue ich mir mal ein Buch an, aber es hält sich in Rahmen.
Zu meinen Hobbys gehört es Sport zu betreiben, Musik zu hören und zu machen, da ich selbst ein Instrument – Saz- spiele. Jung und Alt zu helfen füllt mein Leben zusätzlich weiter aus.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Grundlegend gibt es viele Wünsche, welche einem am Herzen liegen.
Dennoch wäre mein erster Vorschlag E-Bike Stationen in Seligenstadt und Umgebung zu errichten.
In dem Sinne, dass man sich E-Bikes für eine gewisse Zeit mieten könnte und diese an der gleichen oder nächsten E-Bike Stationen abgeben kann.
Man könnte somit mehr Menschen dazu animieren nicht für jede Strecke das Auto zu benutzen. Natürlich ist dies ein größeres Projekt und nicht komplett überdacht, dennoch ist eine Grundidee gegeben.
Zudem ist es mir wichtig, die Interessen jeglicher Sozialschichten, sowie Altersklassen zu vertreten.

Altersgruppe 18-20

Barbara Rickert

Was machst du zurzeit?
Nachdem ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe reise ich erstmal ein bisschen. Ab Dezember nutze ich die Zeit bis zum Studium für einen Freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich betreibe Leichtathletik, Tischtennis, Badminton und Turnen in den ortsansässigen Vereinen, engagiere mich in der DLRG und spiele Klarinette und Klavier. Außerdem bin ich Meßdiener in Klein-Welzheim und nun schon längere Zeit im Jugendbeirat aktiv.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Vor allem mehr Sportmöglichkeiten für Jugendliche sind mir wichtig, aber auch in der alltäglichen politischen Arbeit, also den Ausschusssitzungen, möchte ich mich einbringen. Ansonsten interessieren mich als Fahrradfahrerin und im letzten Jahr Zuständige für den Umwelt-Energie und Verkehrsausschuss besonders die Verkehrssituation und auch der ÖPNV.

Frederick Kubin

Was machst du zurzeit?
Ich habe im Juni mein Abi gemacht und mache nun ein vielseitiges Überbrückungsjahr, bis ich nächsten Sommer mit meinem Studium anfange.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich spiele Faustball in der TGS, jetzt im Sommer auch gerne Beachvolleyball oder gehe schwimmen. Außerdem spiele ich in der Stadtkapelle Trompete.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Wir brauchen wieder einen Ort für Jugendliche in Seligenstadt, z.B. einen Standort für den bisher noch abgebauten Basketballkorb oder ein öffentliches Volleyballfeld. Wir müssen außerdem am Thema Jugendtreff im Nachbarschaftshaus dran bleiben. Und vielleicht entwickelt sich ja sogar ein gutes Konzept für die Wiedereröffnung eines Jugendcafés?

Natalie Weiß

Was machst du zurzeit?
Ab Oktober werde ich in Aschaffenburg „Multimediale Kommunikation und Dokumentation“ studieren. Zusätzlich kellnere ich in meiner Freizeit und arbeite als Promoterin für ein Fitnessstudio.

Was machst du in deiner Freizeit?
Freunde treffen, Fitnesstudio, Fotografieren, Filmen & Tanzen

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
– mehr Fahrradwege in Seligenstadt (besonders an der Konrad- Adenauer- Schule/ Bahnhof bis Kapellenplatz),
– mehr Beleuchtung an der Bleiche / Feldwegen,
– Nahverkehr wie Busse/ Sammeltaxi auch Nachts erweitern (besonders weil die S- Bahn in der Nacht stündlich fährt, aber man nicht bis nach Seligenstadt kommt),
– mehr öffentliche Plätze für Jugendliche schaffen

Nicole Kirchner

Was machst du zurzeit?
Ich werde diesen Oktober anfangen Chemie an der TU Darmstadt zu studieren, nachdem ich dieses Jahr mein Abitur an der Einhardschule Seligenstadt bestanden habe.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich spiele seit vielen Jahren aktiv Volleyball im Verein und bin dabei nicht nur als Spielerin, sondern auch seit 2 Jahren als Trainerin einer Mixed-Jugendmannschaft tätig.
Außerdem engagiere ich mich in verschiedenen Organisationen, von denen ich glaube, dass sie das Stadtbild Seligenstadts zum besseren verändern können, wie dem Jugendbeirat (wenn ihr mich wählt), den Freunden der Hans-Memling-Schule, der DLRG Seligenstadt und bringe mich bei verschiedenen Aktionen des Kinderclubdorfes der evangelischen Kirche mit ein.
Abgesehen davon interessiere ich mir für Filme aller Art (auch für Filmklassiker) und besonders für Serien.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Wenn ich mir etwas in Seligenstadt wünschen könnte, dann wäre es definitiv ein Jugendcafe/ eine Jugendbar in der Seligenstädter Kernstadt. Dabei kann ich mir verschiedene Varianten dieses vorstellen, solange es ein Ort zur gemütlichen Zusammenkunft Jugendlicher bei entspannter Atmosphäre ist, wo es kein Problem darstellt, wenn es zu späterer Uhrzeit mal noch ein wenig lauter zugeht. Es kommt mir dabei nicht darauf an, ob das Jugendcafe dann am Ende als Container-Imbiss am Mainufer, in einem richtigen Gebäude oder auf eine ganz andere Weise umgesetzt wird, sondern mehr darum, dass das doch recht spärliche Angebot an Treffmöglichkeiten für Jugendliche erweitert wird.

Tom Handtusch

Was machst du zurzeit?
Ich habe vor zwei Monaten mein Abitur an der Einhardschule gemacht und arbeite momentan auf Minijob Basis, um meine Zeit bis zum Studium zu überbrücken.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Ich spiele seit mehreren Jahren Badminton,habe vor kurzem meine Leidenschaft fürs Laufen entdeckt und möchte demnächst mit Krav Maga anfangen. Des weiteren besuche ich seit zwei Jahren die ADTV Tanzschule Alisch.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Für Seligenstadt würde ich mir neue öffentliche Sportanlagen, wie beispielsweise einen neuen Basketballplatz wünschen, um Jugendlichen mehr Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten und Freizeitgestaltung zu bieten, ohne dass man dabei Mitglied in einem Sportverein sein muss.

Karsten Fetzer

Was machst du zurzeit?
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und werde entweder studieren, oder ein Jahr Bundesfreiwilligendienst machen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich engagiere mich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG. Außerdem spiele ich Badminton im Verein.

Wofür möchtest du dich im Jugendbeirat besonders einsetzen?
Das bei politischen Entscheidungen mehr Wert auf die Meinungen von Jugendlichen gelegt wird. Ob das jetzt der Jugendtreff, der Basketballkorb oder andere Dinge sind, meiner Meinung nach werden die Interessen der Jugendlichen von keiner Partei gut vertreten, weshalb der Jugendbeirat dort Einfluss nehmen sollte.

Jetzt wählen!