Ergebnisse der Jugendbeiratswahl 2018! We’re ready – are you?

Da sind sie nun: Die Ergebnisse der 20. Jugendbeiratswahl 2018!

Nach Stimmenanzahl sortiert.

Nicole Kirchner (130), Natalie Weiß (126), Frederick Kubin (114), Lucas Braun (111), Hanna Nyssen (96), Clara Schymura (92), Katharina Dehler (91), Barbara Rickert (91), Emma Bayer (88), Mustafa Senpinar (88), Lorenz Kleipa (78), Karsten Fetzer (78), Simon Rickert (77), Pauline Klein (76), Imke Hillebrand (71), Tom Handtusch (68), Leon Kleipa (53), Nick Hedzet (44), Ole Buchsteiner (30)

Zu allererst freuen wir uns sehr über 19 gültige Kandidaturen, die von 13 bis 19 Jahren eine große Altersspanne abdecken.
Dass euch wichtig ist, wer für euch im Jugendbeirat sitzt, habt ihr uns gezeigt. Von 1914 wahlberechtigten 12-20jährigen mit Hauptwohnsitz in Seligenstadt, Froschhausen oder Klein-Welzheim nahmen 322 an der Online-Wahl teil (davon 10 ungültige, d.h. zwar ausgefüllte, aber nicht abgesendete Wahlformulare). Somit ergibt sich eine Rekord-Wahlbeteiligung von 16,8% (seit 1999 konstant nur circa 2,5-3%).

So eine herausstechende Wahlbeteiligung und die drastisch steigende Kandidatenanzahl (im Vergleich 2014: 15, 2015: 11, 2016:9 Mitglieder) zeugt natürlich auch von viel Aufwand, der im Hintergrund betrieben wurde. Wir waren seit Ende Juli auf Schulfesten, in Klassen, bei Gesprächen mit Schulleitungen oder der Zeitung, bei dem Nachtschwimmen und dem Niederfeldfest unterwegs, haben alle 1914 Wahlbriefe selbst kuvertiert und schließlich alles auf unserer Webseite für die Wahl vorbereitet. Ein Dankeschön geht hier an Marius Müller, der den Abstimmungsmechanismus für uns eingerichtet hat, an die Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Seligenstadt und an alle ehemaligen und dazu gestoßenen Jugendbeiratsmitglieder, die seit 2016 an der Entwicklung des Jugendbeirates beteiligt sind und waren.

Mit viele neuen Ideen und Tatendrang gehen wir in die neue Legislaturperiode, dazu laden wir ein zur konstituierenden Sitzung am Dienstag, den 25. September um 18:30 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus. Gäste sind herzlich willkommen.

We’re ready – are you?

 

Ein Teil des neu gewählten Jugendbeirates: Karsten Fetzer, Hanna Nyssen, Frederick Kubin, Mustafa Senpinar, Barbara Rickert, Nicole Kirchner, Tom Handtusch, Natalie Weiß (v.l.n.r.)

Ein Gedanke zu „Ergebnisse der Jugendbeiratswahl 2018! We’re ready – are you?“

  1. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß dabei, die Interessen der jungen Menschen in Seligenstadt zu vertreten.
    Vielen Dank, dass ihr euch so eingesetzt habt bei der Suche nach Kandidaten und jetzt euch engagiert um unsere Stadt weiter zu gestalten.
    Haut‘ rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.