Kategorien
Aktuell Archiv

HUSKJ Versammlung

Am Samstag den 14.09.19 fuhr ich, als Repräsentantin des Jugendbeirates, zur HUSKJ (Hessische Union zur Stärkung Kinder- und Jugendinteressen) Vollversammlung nach Wiesbaden. Die HUSKJ ist eine Union, die die Kinder-und Jugendinteressen in der Landespolitik vertritt. Sie besteht aus einem Vorsitz, den Abgeordneten und den Jugendbeiräten und -Parlamenten in ganz Hessen, die alle das Ziel der […]

Kategorien
Aktuell

Imagefilm

Musik: Walking on Air von www.frametraxx.de

Kategorien
Aktuell

Projektwoche „Beteiligung in der Politik“

Vom 09. bis 13. September bot der Jugendbeirat im Rahmen der Projektwoche an der Einhardschule ein Politikprojekt für die 7. Klassen an. Hinter dem recht allgemeinen Titel „Beteiligung in der Politik“ verbarg sich unter anderem ein Ausflug ins Rathaus, eine Planungswerkstatt zum neuen Basketballplatz oder auch ein Planspiel einer Stadtverordnetenversammlung.

Kategorien
Aktuell

Jugendbeirat beim HOP! Jugendkongress

Erster „Hands on Participation“-Kongress in Hessen Am Samstag trafen sich in der Jugend-Kultur Kirche St. Peter in Frankfurt Vertreter verschiedenster Jugendbeteiligungsformen aus ganz Hessen zu einem Vernetzungstreffen.

Kategorien
Aktuell

Jugendbeiratsvorschläge für die Tonne

Bereits letzte Sitzungsrunde hat der Jugendbeirat Seligenstadt den CDU-Antrag um drei Vorschläge zur Verbesserung der Parkbank- und Mülleimersituation in Seligenstadt ergänzt. In der vergangenen Stadtverordnetenversammlung am 02. September wurde über den Antrag abgestimmt – allerdings nicht alle Punkte auf einmal.

Kategorien
Aktuell

HMS-Bürgerbefragung ist „fiktives Beteiligungskonstrukt“

Nun ist es raus, nach sieben Jahren Leerstand der ehemaligen Hans-Memling-Schule sollen „die Bürger“ entscheiden. Aber wer ist damit gemeint? Wenn es nach der Mehrheit der Stadtverordneten geht, alle Seligenstädter Bürgerinnen und Bürger im Sinne des Hessischen Kommunalwahlgesetzes. Also alle über 18 Jahre alten EU-Bürger, die seit mindestens 3 Monaten ihren Wohnsitz in Seligenstadt haben. […]